Werde Pflegeberater*in!

Als erfahrene Pflegefachkräfte wissen wir: Ambulant Pflegebedürftige haben den Wunsch, so lange wie möglich selbstbestimmt zu leben – an dem Ort, an dem sie sich am wohlsten fühlen: ihrem Zuhause. Als Pflegeberater*in machst du genau das möglich.

Deutschland braucht mehr Pflegeberater*innen

In Deutschland gibt es über 3 Millionen ambulant Pflegebedürftige, Tendenz steigend. Durch kompetente Pflegeberatung, innovative Lösungen und mobile Teams ermöglichen wir ihnen die bestmögliche Pflege in ihren eigenen vier Wänden. Du möchtest Teil davon sein? Dann komm in unser Team!

Dein Profil

Um Pflegeberater*in zu werden, brauchst du eine mit Examen abgeschlossene, 3-jährige Pflegeausbildung und bringst mindestens 1 Jahr Erfahrung in der ambulanten Pflege mit. Außerdem solltest du keine Angst vor digitaler Kommunikation und Dokumentation haben und einen Führerschein der Klasse B besitzen. Wenn du dann noch einen Unterschied in der Pflege machen möchtest, bist du bei uns genau richtig!

Deine Aufgaben

Du besuchst Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu Hause. Dort berätst oder schulst du sie je nach Bedarf und empfiehlst relevante Hilfsmittel und Maßnahmen. Mithilfe unserer softwarebasierten Lösungen sorgst du für eine Verbesserung der Versorgungssituation von Pflegebedürftigen und entlastest Angehörige durch umfassende Beratung. Dafür stellen wir dir ein Dienstfahrzeug und ein Tablet, so dass du dich voll auf die Beratung konzentrieren kannst.

Unser Versprechen, deine Vorteile

Job mit Sinn

Im Rahmen von Beratungen und Schulungen für pflegebedürftige Personen und deren Zu- und Angehörigen machst Du einen echten Unterschied.

Mehr Zeit für dich

Bei uns gibt es keine Nacht- und Schichtdienste, ebenfalls keine Wochenendarbeit. Dafür legen wir wert auf flexible Arbeitszeiten: Wenn Du zu bestimmten Zeiten zu Hause sein musst, finden wir dafür eine gemeinsame Lösung. Außerdem bieten wir Teilzeitmodelle ab 30 Stunden.

Alle Daten auf Abruf

Deine Kundentermine organisiert unser Kundenservice Team für Dich. Auf Deinem Tablet hast Du alle Termine und Kund*innen stets im Blick. So kannst Du auch von unterwegs aus immer optimal agieren.

Schluss mit Papierkrieg

Unsere komplette Dokumentation erfolgt digital. Das beschleunigt und vereinfacht die Prozesse ungemein. Schon im Kundentermin kannst Du die wichtigen Daten mit Hilfe deines Tablets erfassen. Zu Hause kannst Du deine Protokolle dann direkt digital übermitteln.

Fortbildung erwünscht

Die Weiterbildung nach § 45 SGB XI bieten wir bei Bedarf kostenlos als Teil des Bewerbungsprozesses für Dich an. Auch während der Zusammenarbeit begrüßen und fördern wir Weiterbildungen im Bereich der Pflegeberatung.

In 4 Schritten zum Traumjob

als Pflegeberater*in!

Deine Bewerbung

Einfach online bewerben.

Die Gespräche

In zwei Videogesprächenfinden wir heraus, ob wir zueinander passen.

Das Kennenlernen

Beim abschließenden Interview vor Ort können wir uns persönlich kennenlernen.

Dein Startschuss

Nach deiner Schulung nach § 45SGB XI kannst du loslegen!

Hast du noch Fragen?

Was muss ich als Pflegeberater*in mitbringen?

Um Pflegeberater*in zu werden, brauchst Du eine 3-jährige Ausbildung in der Pflege (Altenpflege, Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, “Krankenpfleger”, “Krankenschwester", ..), die Du mit der staatlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen hast. Außerdem solltest Du innerhalb der letzten 8 Jahre mindestens 1 Jahr als examinierte Pflegefachkraft in der ambulanten Pflege gearbeitet haben. Zusätzlich benötigst du einen Führerschein der Klasse B. Technische Affinität ist ein Plus, da die Dokumentation und Kommunikation digital abläuft.

Welche Dokumente benötigen wir von Dir?

Wichtig für uns sind die Bescheinigung zu Deinem Examen und ein Nachweis über Deine insgesamt min. 1-jährige Berufserfahrung in der ambulanten Pflege. Folgende Kriterien müssen dabei erfüllt sein:

  • Du bist/warst bei einem ambulanten Pflegedienst als ex. PFK tätig, welcher die Menschen in ihrer eigenen Häuslichkeit pflegt und betreut.
  • Du bist/warst angestellt im Rahmen einer Vollzeit-Stelle (in Teilzeit mit z. B. 20 Wochenstunden setzen wir 2 Jahre Berufserfahrung voraus).
  • Nachweise über: Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis, Arbeitsvertrag (unbedingt mit letztem Lohnnachweis), letzter Lohnnachweis oder Meldung zur Sozialversicherung (Gehaltsangaben o. ä. können natürlich geschwärzt sein).
  • Was aus dem Nachweis hervorgehen muss: Name des Arbeitgebers, Stundenumfang, Ein- und Austrittdatum.

Du hast auch oder nur als eingetragene Pflegeperson ambulant gepflegt? Dies prüfen wir dann individuell. Auch hierzu benötigen wir von Dir ein offizielles Schreiben (z. B. von dem/r zuständigen Hausarzt/-ärztin oder der Pflegekasse, inklusive Zeitraum und Stundenumfang).

Wie ist das Pflegeberater*innen-Team strukturiert?

Das Team gliedert sich auf in unsere Berater*innen, die Regionalleiter*innen und die Teamleitung. Die Teamleitung sitzt in Berlin, die Regionalleiter*innen in den jeweiligen Bundesländern. So habt ihr immer eine*n Ansprechpartner*in vor Ort.

Woher kommen die Kunden und wie läuft das mit der Terminvereinbarung?

Im Zuge der Beratungen arbeiten wir eng mit unseren Kooperationspartnern, den jeweiligen Krankenkassen, Pflegekassen oder dem jeweiligen Sanitätshaus vor Ort, zusammen. Ist ein neuer Kooperationsvertrag abgeschlossen, erhalten wir die Kundendaten von unserem Partner. Unsere Kolleg*innen aus dem Kundenservice sind dann für die Terminvereinbarung und Tourenplanung zuständig, sodass unsere Berater*innen in diesen Prozessen nicht involviert sind.

Wie sieht ein Tag als Pflegeberater*in aus?

Je nach Arbeitsbeginn am Morgen (acht, halb neun oder neun Uhr) startest Du mit einer halben Stunde Dokumentationszeit im Home Office, oder beendest den Tag damit. Anschließend fährst du zu den Kund*innen und führst die Hilfsmittelberatung bzw. telefonische Pflegeberatung durch. Einmal in der Woche möchten wir unseren Kund*innen Termine auch zu einer späteren Uhrzeit anbieten können. Das bedeutet für Dich, dass Du an dem Tag spätestens um 20:00 Uhr zu Hause bist und sich Dein Arbeitsbeginn an demselben Tag dementsprechend nach hinten verschiebt (bei einem 8-Stunden-Tag Arbeitsbeginn also um ca. 11:30 Uhr).

Der lange Tag kann sein am Montag, Dienstag oder Mittwoch. Da wir Büroräumlichkeiten nur an den Standorten in Hamburg und Berlin vor Ort haben (für den Kundenservice, die IT, die Buchhaltung etc.), findet donnerstags ein wöchentliches Team-Meeting per Videocall statt, sodass der regelmäßige Austausch im Berater*innen-Team trotz der Entfernung zueinander gegeben ist. Die Regionalleiter*innen sowie auch die Teamleitung nehmen daran natürlich auch teil.

Linda
“Ich kann Menschen bei ihrem Wunsch unterstützen, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben und ihnen entsprechende Hilfsmittel ermöglichen. Und das mit einem tollen Kollegenteam!”
Martina
“Ich freue mich, dass ich mit meinen Beratungen und durch mein Fachwissen Pflegenden und deren Angehörigen Unterstützung geben kann.”
Yvonne
“Ich arbeite gern bei Entyre, weil Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier sehr groß geschrieben wird.”